SG Wilhelmsburg e.V. Handball in Hamburg-Wilhelmsburg

Bei diesem erstklassig Besetzten internationalen Jugendturnier nahmen unter anderem diverse Regionalligateams, Oberligamannschaften aus Schleswig-Holstein sowie dänische Spitzenteams teil. Da wir im ersten Jahr A-Jugendpflichtig sind und die Hälfte sogar noch B-Jugend spielen darf, war unser Ziel uns an die körperliche Überlegenheit unser Gegner zu gewönnen und dann unsere spielerischen Mittel umzusetzen. In erster Linie wollten wir unseren Abwehrverband stabilisieren und dann über Tempospiel zum Erfolg kommen.

Dies gelang uns im ersten Vorrunden Spiel gegen Roeverde (Dänemark) gar nicht. Unsere Abwehr stand zwar relativ gut , aber im Angriff vergaben wir etliche 100%ige  Chancen, sodass wir mit 10:11 verloren. Um jetzt noch das Viertelfinale zu erreichen mussten wir die nächsten beiden Spiele gegen den TSV Owschlag (RL) und Doberlug- Kirchhain unbedingt gewinnen. In beiden Spielen konnten wir das umsetzen was wir uns vorgenommen hatten. Die Abwehr agierte Aggressiv und die daraus folgenden Ballgewinne konnten mit einigen Tempogegenstößen zu einfachen Toren genutzt werden. Am Ende konnte der TSV Owschlag mit 19:10 und die HSG Doberlug-Kirchhain mit 19:11 bezwungen werden. Dies bedeutet, das wir als Gruppensieger das Viertelfinale erreichten.

Dort wartete der MTV Herzhorn auf uns. Aus spielerischer Sicht zeigten wir in dieser Partie unsere beste Leistung. Der MTV konnte sich nur selten gegen unsere Deckung durchsetzen und wir zauberten im Angriff. Einzig die mangelnde Torquote war zu beanstanden, denn es war ein wesentlich deutlicherer Sieg als ein 17:11 möglich, da wir es schafften 6 Siebenmeter sowie 10x frei vor Tor zu verwerfen. Dies war uns nach dem Spiel aber ziemlich egal, denn wir hatten völlig überraschend für uns das Halbfinale erreicht.

Im Halbfinal am Sonntag morgen war unser Gegner der TSV Jörl. Gegen diese körperlich sehr starke Mannschaft hatten wir zu Anfang große Probleme, was die Folge hatte das wir zur Pause mit 4 Toren im Rückstand lagen. Von nun an konnten wir uns aber immer besser auf unsere Gegenspielerinnen einstellen und mit einer tollen kämpferischen Leistung  zum 13:13 ausgleichen. Am Ende fehlte uns aber etwas das Glück, denn unsere Aufholjagd wurde nicht belohnt, 20 sec. vor Schluss mussten wir den Treffer zum 13:14 Endstand hinnehmen.

Im kleinen Finale um Platz 3 trafen wir dann auf alte Bekannte, den Buxtehuder SV. Schnell war aber zu erkennen das das Halbfinalspiel zuviel Kraft gekostet hat. Wir kämpften zwar und versuchten unser Mögliches aber der BSV  konnte sich völlig verdient 13:18 durchsetzen.

                                                                                       

Somit belegten wir einen sehr guten  4. Platz

 

Als Fazit lässt sich aber festhalten ,das wir mit dem Erreichen des Halbfinales eine gutes Turnier gespielt haben und das wir bei den verlorenen Spielen niemals völlig Chancenlos waren.