Saisonfazit 2006/2007

Nachdem wir in der Saison 2005/2006 die Hamburger Meisterschaft und den NOHV-Pokal gewinnen konnten, freuten wir uns auf den Aufstieg in die Regionalliga.

Bereits im Mai fingen wir mit der Vorbereitung an. Im Mai und Juni lag der Schwerpunkt vor allem im Bereich Kraft und Kondition. Bei 3-4 Trainingseinheiten pro Woche arbeiteten wir trotzdem auch viel mit dem Ball und nahmen kurz vor der Ferienpause noch an einem Vorbereitungsturnier in Schweden teil, zudem wir eingeladen waren. Während der Ferien im Juli bekamen die Spielerinnen dann individuelle Trainingspläne, damit die Grundlagen zur 2. Vorbereitungsphase bereits vorhanden waren. Diese Grundlagen waren auch von Nöten den das Trainingspensum der Mädels vor enorm. In den Wochen vor Saisonbeginn trainierten wir 3-4-mal unter der Woche und an den Wochenenden kamen noch ein Wochenendtrainingslager (Fr.-So.), ein 2tägiges Vorbereitungsturnier in Tarp sowie ein Tageslehrgang hinzu. Ingesamt absolvierte die Mannschaft in fünf Wochen 35 Trainingseinheiten. Beeindruckend war wie die Mädels mit zogen, bei fast allen Einheiten war die komplette Mannschaft anwesend. Die Ergebnisse in der Vorbereitung ließen schon erahnen das wir, wenn wir unser Leistungsvermögen ausnutzen, durchaus konkurrenzfähig waren.

Nun war es als soweit, das Abenteuer Regionalliga begann.

Die guten Resultate aus der Vorbereitung waren nichts mehr wert, nun mussten wir zeigen ob wir in der Regionalliga mithalten können. Und wir starteten Sensationell, nach 4 Spieltagen lagen wir ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. Das dies sicherlich nicht so bleiben würde merkten wir dann auch schnell. Bedingt durch ein kleines Formtief in den letzten Spielen der Hinrunde mussten wir einige unnötige Punktverluste hinnehmen. Wir belegten aber zur Winterpause immer noch einen hervorragenden 5.Platz, mit 11:7 Punkten und unmittelbarem Kontakt zur Tabellenspitze.

Die Rückrunde war bis jetzt noch Erfolgreicher, nach 5 Siegen in Folge mussten wir uns im sechsten Spiel, leider völlig unnötig, das erste Mal geschlagen geben. Nach dem erneuten Erfolg, im Lokalderby gegen den Tabellenzweiten aus Ellerbek, konnten wir uns aber mit dem 6.Sieg in der Rückrunde, und nun mehr 23:9 Punkten, wieder auf den 3.Platz verbessern. Nach einer nicht unerwarteten Niederlage beim Tabellenführer, wurde das letzte Spiel, das Lokalderby gegen den Buxtehuder SV, zur entscheidenden Partie um den 4. Platz. Mit einer sensationellen Aufholjagd konnten wir ein 26:26 Remis erkämpfen und uns damit den 4. Tabellenplatz vor dem BSV sichern.

Unsere 1.Saison in der Regionalliga ist als großer Erfolg zu sehen. Als zweit beste Mannschaft Hamburgs, hinter dem TSV Ellerbek, konnten wir alle unsere Saisonziele als Aufsteiger nicht nur erfüllt, sondern weit übertreffen. Wir wollen uns auf diesem Weg bei allen bedanken die uns über die Saison begleitet und unterstützt haben.

DANKE!!!

Aber auch im Hamburger Verband waren wir im Pokalwettbewerb bei den Frauen, wie auch bei der wA-Jugend sehr erfolgreich. Im Frauenwettbewerb unterlagen erst im Halbfinale der Regionalliga Damenmannschaft des TSV Ellerbek. Bei der wA-Jugend erreichten wir sogar das Endspiel, unterlagen da aber auch dort dem TSV Ellerbek, in einem dramatischen Spiel, knapp 28:29 nach Verlängerung.