Saisonfazit 2004/2005

Nachdem wir in dieser Saison unser Team mit drei Spielerinnen verstärkten konnten, hieß unser Saisonziel solange wie möglich im Meisterschafskampf mit zumischen. Hauptkonkurrenten  dabei waren  sicher der Topfavorit Buxtehuder SV und der TSV Ellerbek und der Ahrensburger TSV.

Schon in der 6wöchigen Vorbereitungsphase, in der wir ein Trainingslager absolvierten, an einem international stark besetzen Turnier in Tarp teilnahmen und diverse Trainingsspiele machten bekam dieses Unterfangen ihre ersten Dämpfer. Gleich im ersten Training verletzte sich Saskia schwer und musste acht Wochen pausieren. Nun hieß es nicht nur die neuen Spielerinnen zu integrieren sondern auch diesen herben Verlust gleich  zu verkraften. Aber es kam noch schlimmer, da sich mit Svenja eine weitere Rückraumspielerin kurz vor Saisonbeginn mit Rückenproblemen abmeldete. Diese Ausfälle machten sich in den ersten Spielen auch deutlich bemerkbar. Saskia und Svenja fielen zwar nur bei den ersten drei Spielen ganz aus, aber den beiden war der Trainingsrückstand deutlich anzumerken. Saskia braucht eigentlich bis in den Januar hinein um wieder an ihre alte Leistungsstärke anzuschließen.

Trotz alle dem gingen wir optimistisch in die Saison.

Wir mussten allerdings unser Vorhaben, lange um den Titel mit zuspielen. früh aufgeben, da wir völlig unerwartete eine Niederlage gegen den Ahrensburger TSV (16:17) hinnehmen mussten.

Zu allem Überfluss mussten wir danach noch für mehrer Wochen auf unsere Torhüterin Svenja verzichten, da sie sich beim Aufwärmen vor dem Norderstedt Spiel einen Bänderriss zuzog. Zum Jahresende warteten dann noch die Spitzenteams aus Buxtehude und Ellerbek auf uns. Leider mussten wir uns beiden, nach sehr engen Spielen, jeweils knapp geschlagen geben.

Es gab aber auch positives denn unsere neuen Spielerinnen erfüllten unsere Erwartungen voll, vor allem Marela im Tor konnte nach dem Ausfall von Svenja zeigen das sie sich zu einer echten Alternative entwickelt hat. Das Reenie sich schnell als Verstärkung in unserem Spiel erweisen sollte hatten wir ja gehofft, aber auch Claudia (C-Jugendjahrgang) konnte bereits in einigen Spielen andeuten welches Potenzial in ihr steckt.

Zur Rückrunde waren dann alle wieder einigermaßen fit. Dies war dann auch gleich zu erkennen denn wir hatten in den Spielen nicht mehr so viel Schwierigkeiten wie noch in der Hinrunde. Wir konnten alle Mannschaften die hinter uns in der Tabelle platziert sind mit mindestens 9 Toren Differenz bezwingen. In den Topspielen am Ende der Saison mussten wir in Ellerbek zwar wieder eine knappe Niederlage (die einzige in der Rückserie) hinnehmen, aber im Abschlussspiel konnten wir gegen den Buxtehuder SV gewinnen.

Fazit :

Die ganze Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben uns auf allen Positionen  während dieser Saison weiterentwickelt und an Stabilität gewonnen. Dies ist nicht nur der konzentrierten Trainingsarbeit des ganzen Teams zu verdanken, sondern auch dem sehr harmonischen Teamgefüge.